Zwiebelsoße
Schnelle Zwiebelsoße – perfekt zu Zwiebelrostbraten & Co
Diese einfache Zwiebelsoße ist ein wahres Geschmackserlebnis! In kurzer Zeit entsteht aus wenigen Zutaten eine unglaublich aromatische Soße, die perfekt zu Klassikern wie Zwiebelrostbraten, Braten, Kartoffelpüree oder Spätzle passt. Durch die doppelte Reduktion mit kräftigem Rotwein und das Abschmelzen mit Butter erhält die Soße eine tolle Tiefe und cremige Konsistenz.
-
3 große Zwiebel
1 Esslöffel Tomatenmark
150 ml kräftiger Rotwein
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
250 ml Wasser
Olivenöl
1 Esslöffel Butter
-
Zwiebel schälen und halbieren und in dünne Scheiben schneiden. In Olivenöl scharf anbraten. Sobald die Zwiebel Farbe bekommen haben, das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten lassen. Mit der Hälfte des Rotweins ablöschen. Mit Salz und 1 Prise Zucker würzen und die Flüssigkeit komplett einkochen lassen. Sobald die Zwiebel wieder Röstaromen bilden, den Vorgang mit dem restlichen Wein noch einmal wiederholen.
Sobald die Flüssigkeit erneut eingekocht ist, und die Zwiebel erneut etwas angebraten wurden, mit Wasser ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Soße so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit mehr als die Hälfte einreduziert wurde. Zum Schluss die kalte Butter dazugeben.
Fazit
Diese geschmacksintensive Zwiebelsoße ist schnell gemacht und verleiht jedem Gericht eine herrlich deftige Note. Ob zum klassischen Zwiebelrostbraten, zu Fleischgerichten oder vegetarisch zu Knödeln oder Nudeln – diese Soße passt einfach immer. Probiert sie aus – ein Muss für alle Liebhaber herzhafter Hausmannskost!